ORGANSPENDE - JA ODER NEIN?

ORGANSPENDE - JA ODER NEIN?

Die Spende eines Organs kann Leben retten das wissen wir, jedoch gibt es immer noch viel zu wenig Organspender in der Schweiz und viele Betroffene warten oft sehr lange auf ein passendes Spendeorgan.

Die Spende eines Organs kann Leben retten das wissen wir, jedoch gibt es immer noch viel zu wenig Organspender in der Schweiz und viele Betroffene warten oft sehr lange auf ein passendes Spendeorgan.

Ich möchte dazu meine ganz persönliche Meinung äussern und dazu anregen, dass ihr euch Gedanken über dieses Thema macht.Ich habe mir die Frage gestellt, wozu brauche ich meine Organe noch wenn ich mal nicht mehr unter den Lebenden bin? Ich bin zum Entschluss gekommen: überhaupt nicht!  Zudem behaupte ich mal, dass der grösste Teil der Verstorbenen heutzutage nach dem Tod sowieso eingeäschert werden und mit ihnen ihre Organe die eventuell noch ein Menschenleben hätten retten können.

Für mich ist sonnenklar, dass nach meinem Ableben meine Organe zur Spende freigegeben werden und ich trage meinen Organspendeausweis immer bei mir. Jeder kann auch für sich entscheiden, welche Organe er auf keinen Fall spenden möchte und dies vermerken auf dem Ausweis.

Es gibt mir persönlich ein gutes Gefühl zu wissen, dass ich einem Menschen damit seine Lebensqualität verbessern oder sogar sein Leben retten kann. Zudem machte ich mir darüber Gedanken, was wäre wenn ich auf einmal auf eine Spende angewiesen wäre oder jemand aus meinem engsten Freundeskreis oder der Familie?

Wie argumentieren Menschen, die ihre Organe nicht spenden möchten? "Ich möchte als ganzer Mensch begraben werden" oder "Der Glaube erlaubt es nicht!" Obwohl ich es nicht verstehen kann, akzeptiere ich selbstverständlich dass es Menschen gibt, die diesbezüglich anders denken.

In Gesprächen und Diskussionen zu Organspende kommt auch immer wieder das Thema, dass Ärzte einen Organspende-Patienten früher aufgeben würden um seine Organe zu bekommen. Ein Gedanke den ich durchaus nachvollziehen kann und mit dem auch ich mich befasst habe. Nun weiss ich aber, dass Ärzte und Transplantationsteam streng voneinander getrennt werden. Der behandelnde Arzt hat keine Ahnung welche Organe entnommen werden und wem sie transplantiert werden.

Ich hoffe sehr, das wir alle nie in die Situation kommen, dass wir oder Menschen die wir lieben auf eine lebenswichtige Spende angewiesen sind. Ich möchte mit diesem Beitrag einfach diejenigen dazu animieren einen Ausweis machen zu lassen, welche es sich vorstellen könnten, aber es bis anhin einfach noch nicht getan haben.

Hier könnt Ihr einen Organspendeausweis kostenlos beantragen: http://www.swisstransplant.org/l1/spendeausweis-bestellen.php

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Tiziana